Die Landkäserei des Nordens

Mit Liebe zum Käse, der Milch unserer Mitgliedsbetriebe und der Basis überliefertem Wissens, schaffen wir seit jeher einzigartige Käsesorten. Würde unser Käse so weit riechen wie sein Ruf reicht, so wäre man gewiss sehr erstaunt, an wie vielen Orten in der Welt man unseren Tilsiter und viele weitere Sorten von Herzen genießt. Doch ganz gleich wie Moden und Geschmäcker auch sind oder sich wandeln werden, unseren Werten sind wir treu:

Unser Käse ist echt

Wir setzen bewusst auf echte Handwerksarbeit von echten Menschen, selbst in Zeiten hochindustrieller Produktion und menschenarmer Vollautomation. Wir wissen, wenn wir unseren Käse nicht mehr von Hand schöpfen, sie nicht mehr natürlich reifen lassen, ihn nicht mehr selbst drehen, pflegen und begutachten, würde mehr vergehen, als nur der Geschmack. Daher wissen unsere Kunden, wo Holtseer drauf steht, ist auch immer echter handwerklicher Käse drin.

Wertvoll in jeder Form

Unsere Kunden vertrauen uns, denn sie wissen, wir verarbeiten wertvolle Rohstoffe, um wertvolle Käsesorten hervorzubringen. Der Biss in ein Brot oder Brötchen, belegt mit einem unserer Käse, ist seit jeher ein wertvoller, besonderer Moment. Ein Moment ohne Reue. Purer Genuss. Solche Momente sind unser Anspruch an Qualität. Und dies bestätigt uns auch das Gütezeichen Schleswig-Holstein.

Wir sind norddeutsch

Im Herzen Schleswig-Holsteins zu Hause. Hier hat unsere Käserei eine lange Tradition. Und so wird unser Käse noch immer nach original-norddeutschen Rezepturen in seiner ursprünglichen Umgebung im milden Klima zwischen Nord- und Ostsee hergestellt.

 

Genossenschaft aus Überzeugung

Wir sind eine demokratisch organisierte Gemeinschaft von Landwirten, denen das Unternehmen gemeinsam gehört. Die Gewinne, die unsere Käserei erwirtschaftet, werden über das Milchgeld an alle Mitgliedslandwirte ausgezahlt.

Wir zählen aktuell 120 Mitglieder in unserer Genossenschaft. Unsere Höfe befinden sich im Herzen Schleswig-Holsteins, im Gebiet zwischen Schleswig und Plön.

Bereits 1938 wurde unsere Käserei gegründet. Damals schlossen sich mehrere kleine Meiereien zusammen. Schon bald machte man sich mit dem Holtseer Tilsiter einen Namen. Für viele ist es noch heute der „Original-Tilsiter“, weil er sich, dank seiner Rezeptur und natürlichen Herstellungsbedingungen, seinen originellen Charakter gewahrt hat.

Alle Mitgliedsbetriebe liefern mit ihrer Milch den elementaren Rohstoff für unseren Tilsiter und die vielen weiteren Holtseer Käsesorten. Rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns beschäftigt, darunter auch 10 Auszubildende. Unser Ausbildungsspektrum reicht von Molkereitechnologen/innen über milchwirtschaftliche/r Laborant/innen bis hin zu Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Fragen?
Rufen Sie uns gerne an

Ihre Holtseer Landkäserei:
Tel. 04357 / 99 71 0